Vogt Stanzteile vertraut auf dreifache Reinigungskompetenz von vapic
Lohnreinigung, Reinigungsanlagen und -chemie
Seit 2016 vertraut die Vogt Stanzteile GmbH auf die Reinigungslösungen von vapic. Was mit dem Lohnreinigungsservice begann, hat sich zu einer umfassenden Partnerschaft entwickelt: Nun plant das Unternehmen die Anschaffung einer eigenen vapic Reinigungsanlage auf Lösemittelbasis inklusive Reinigungschemie. Der Grund: steigende Anforderungen an die Oberflächenqualität und wachsende Stückzahlen in der Stanzproduktion.
Der Schwarzwälder Spezialist für Stanz- und Umformtechnik beliefert Kunden aus Automobil-, Elektro-, Medizin- und Maschinenbaubranche mit hochwertigen Bauteilen. Schon in der Lohnreinigung überzeugte vapic durch stabile, rückstandsfreie Ergebnisse – insbesondere bei anspruchsvollen Aluminiumteilen. Die Wahl fiel daher erneut auf das bewährte Perchlorethylen-Verfahren (PER), das auch bei großen Chargen konstante Sauberkeit und Prozesssicherheit gewährleistet.
Die neue, energieeffiziente PER-Anlage wird voraussichtlich Mitte 2026 am Standort Seewald-Besenfeld in Betrieb gehen. Parallel bleibt die Lohnreinigung bei vapic Teil der Produktionsstrategie, um flexibel auf Auftragsspitzen reagieren zu können.
„Mit vapic haben wir einen Partner, der Technik, Chemie und Service optimal kombiniert.“, betont Geschäftsführer Michael Gall.
Flexibel gestartet, strategisch gewachsen: Von der Lohnreinigung bis zur eigenen Anlage.
Erfahren Sie im Anwenderbericht, wie wir gemeinsam mit Vogt Stanzteile diesen Weg gestaltet haben.
