17 neue Kollegen an Bord - Übernahme der Sporer PCS GmbH

Zum 1. Januar 2026 haben wir die Sporer Parts Cleaning Solutions GmbH aus Mühlental (Sachsen) übernommen.

Durch die Integration von Sporer PCS stärken wir gezielt unsere Marktposition im Bereich kleiner und mittelgroßer wässriger Reinigungsanlagen und erweitern zudem unsere Produktionskapazitäten. Die sächsische Sporer PCS war nach rund zehn Jahren Unternehmensgeschichte insolvent und bleibt nun als vapic Standort Vogtland erhalten.
Im Mittelpunkt der Übernahme steht für unseren Geschäftsführer Samuel Wolf vor allem der Erhalt der ehemaligen Sporer PCS GmbH: „Uns war von Beginn an wichtig, die Arbeitsplätze der 17 Mitarbeitenden zu sichern und uns klar zum Wirtschaftsstandort Deutschland zu bekennen. Überdies wollen wir die bewährten Produkte von Sporer dem Markt weiterhin zur Verfügung stellen“, betont er. Zugleich hebt er die strategische Bedeutung der Akquisition hervor: „Sporer verfügt über eine hohe technische Kompetenz und Lösungen, die unser bestehendes Angebot sinnvoll ergänzen.“ Durch die Übernahme des erfahrenen Teams profitiere vapic von diesem Know-how. „Wir freuen uns, dass wir mit Michael Schmetzer einen kompetenten und erfahrenen Standortleiter gewonnen haben. Diese Stärken wollen wir gezielt weiterführen und nicht verlieren.“

Auch Michael Schmetzer, ehemaliger Geschäftsführer der Sporer GmbH, sieht die Übernahme als zukunftsweisend: „Die letzten Jahre waren herausfordernd. Umso wichtiger ist es mit vapic einen Partner gefunden zu haben, der die Substanz des Unternehmens erkennt und weiterführt. Für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden bedeutet das Kontinuität und eine verlässliche Perspektive.“

Neben den bereits bekannten Anlagen der bisherigen Sporer PCS stehen den Kunden nun auch komplexe Reinigungsanlagen auf wässriger und Lösemittelbasis, ein umfangreiches Chemiesortiment sowie die Lohnreinigung zur Verfügung, welche bei entsprechendem Interesse auch am Standort Vogtland etabliert wird.
Die Übernahme ist ein weiterer zukunftsweisender Schritt, um unsere Vision, DAS Synonym für Teilereinigung zu werden, Realität werden zu lassen.

Die Eingliederung von Sporer in unsere Strukturen erfolgt schrittweise nach einem sorgfältig ausgearbeiteten Stufenplan. Ziel ist es, Prozesse, Teams und Technologien harmonisch zu verzahnen und einen stabilen Übergang für Kunden und Mitarbeitende sicherzustellen. Als erster Schritt hat uns das gesamte Team bereits am 8. Januar besucht. Im Mittelpunkt stand ein ausführlicher Betriebsrundgang sowie das Kennenlernen der verschiedenen Ansprechpartner und Schnittstellen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft und heißen die neuen Teammitglieder ganz herzlich willkommen.

Zählen künftig zum Produktsortiment von vapic: die wässrigen Durchlauf-Reinigungs­anlagen für die Prozesse Reinigen-Spülen-Trocknen, Frontlader-Reinigungsanlagen und Toplader in 2-Tank-Ausführung, welche exakt an die kunden­spezifischen Anforderungen angepasst werden können.




zurück zur Übersicht